dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Titelverteidiger Bamberg startet mit Niederlage in Playoffs

Bamberg (dpa) - Die Brose Baskets Bamberg sind mit einer unerwarteten Heimniederlage in die Playoffs der Basketball Bundesliga gestartet. Der Titelverteidiger musste sich am Donnerstag im Viertelfinale in Spiel eins der Best-of-Five-Serie den Telekom Baskets Bonn in letzter Sekunde mit 74:75 (35:33) geschlagen geben. Bei den Rheinländern, die sich erst am letzten Hauptrunden-Spieltag das Ticket für die Playoffs gesichert hatten, erzielte Simonas Serapinas (19) die meisten Punkte. Die Bamberger hatten in PJ Tucker (14) ihren besten Werfer.

Grosjean schnappt Vettel Test-Bestzeit in Mugello weg

Mugello (dpa) - Lotus-Pilot Romain Grosjean hat Weltmeister Sebastian Vettel am letzten Tag der Formel-1-Tests in Mugello die Gesamt-Bestzeit weggeschnappt. Der Franzose war am Donnerstag in 1:21,035 Minuten rund 0,2 Sekunden schneller als der Titelverteidiger im Red Bull und fuhr damit die schnellste Runde der drei Übungstage in der Toskana. Dritter wurde zum Abschluss Ferrari-Star Fernando Alonso. Der Spanier beschädigte allerdings seinen F2012 bei einem Ausrutscher ins Kiesbett und musste wegen der Reparatur mehr als zwei Stunden pausieren.

Mitfavorit Kohlschreiber zieht in München ins Viertelfinale ein

München (dpa) - Der Augsburger Philipp Kohlschreiber hat als zweiter deutscher Tennisprofi beim Münchner ATP-Turnier den Einzug ins Viertelfinale geschafft. Der Mitfavorit setzte sich am Donnerstag bei seinem ersten Auftritt bei den diesjährigen BMW Open mit 7:5, 6:3 gegen den Letten Ernests Gulbis durch. In der Runde der besten acht misst er sich nun am Freitag mit dem australischen Qualifikanten Marinko Matosevic. Zum Auftakt hatte Kohlschreiber ein Freilos.

Trainer Bento verlängert Vertrag bei deutschem EM-Gegner Portugal

Lissabon (dpa) - Paolo Bento hat seinen Vertrag als Trainer beim deutschen EM-Vorrundengegner Portugal bis 2014 verlängert. Das teilte der portugiesische Fußball-Verband (FPF) am Donnerstag mit. Der Kontrakt des 42-Jährigen wäre nach der Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) ausgelaufen. Bento ist seit September 2010 Nationaltrainer der Portugiesen, die bei der EM in Gruppe B auf Deutschland, die Niederlande und Dänemark treffen.

Deutsche Volleyball-Frauen verpassen Gruppensieg

Ankara (dpa) - Die deutschen Volleyball-Frauen haben bei der Olympia-Qualifikation in Ankara den Gruppensieg verpasst und kämpfen am Freitag gegen Bulgarien um den Einzug in das Halbfinale. Am Donnerstag musste sich das deutsche Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti mit 1:3 (25:18, 16:25, 23:25, 28:30) gegen Gastgeber Türkei geschlagen geben. Die Türken stehen damit als Gruppensieger dieser Gruppe fest. Bei einem Sieg gegen Bulgarien steht auch die deutsche Auswahl im Halbfinale. Bei dem Turnier qualifiziert sich nur der Sieger für die Olympischen Spiele in London. Eine weitere Chance gibt es bei einem Qualifikationsturnier in zwei Wochen in Japan.

Hockey-Herren besiegen Australien bei Vier-Länder-Turnier

London (dpa) - Deutschlands Hockey-Herren sind beim Londoner Vier-Länder-Turnier weiter auf Erfolgskurs. Einen Tag nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Gastgeber Großbritannien setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise gegen Australien mit 3:2 (2:1) durch. Nach dem 0:1 durch Russell Ford (12. Minute) brachten Moritz Fürste (19.) und Florian Fuchs (30.) die DHB-Mannschaft vor 4000 Zuschauern bei Nieselregen zur Pause in Führung. Christopher Zeller (68.) sorgte per Strafecke für die Entscheidung. Dem Weltmeister gelang in der Schlussminute nur noch das Anschlusstor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort