Drei Siege für Winter und Franziska bei Tischtennis-EM

Herning (dpa) - Die Qualifikanten Sabine Winter aus Kolbermoor und Patrick Franziska aus Fulda haben zum Auftakt der Tischtennis-EM in Dänemark die Erwartungen erfüllt. Mit insgesamt drei Vorrunden-Siegen wahrten die 20 Jahre alten Talente die Chancen auf den Einzug in das Hauptfeld.

Dort kämpfen in Herning jeweils 64 Damen und Herren um die Titel im Einzel und Doppel, darunter der an Nummer eins gesetzte Titelverteidiger Timo Boll (Düsseldorf). Im Damen-Einzel benötigt Winter nach zwei Siegen gegen Corinna Whitaker (Schottland/3:0) und Egle Stuckyte (Litauen/3:2) nur noch einen Erfolg, um das Ticket für die Hauptrunde zu lösen. Letzte Hürde für die Dritte der Team-WM 2010 ist an diesem Donnerstag die Russin Ekaterina Gusewa.

„Das Match war ganz gut zum Reinkommen“, kommentierte Franziska seinen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen Linor Citaku aus dem Kosovo. Gegen Daniel Reed (England) und Tomasz Tregler (Tschechien) dürfte es nicht so einfach werden. Die erste Hauptrunde, für die bereits elf deutsche Aktive qualifiziert sind, ist für Freitag angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort