Bayerischer Oberligist Füssen verpflichtet NHL-Star

Füssen (dpa) - Dem bayerischen Eishockey-Oberligisten EV Füssen ist ein spektakulärer Transfer-Coup gelungen. Der drittklassige Traditionsclub aus dem Allgäu verpflichtete nach eigenen Angaben US-Stürmer Erik Condra aus der nordamerikanischen Profiliga NHL.

Das Trikot mit der Nummer Zehn sei bereits im Druck und werde morgen auf den Weg nach Füssen gebracht, hieß es auf der Vereinshomepage. „In unseren Augen ist das ein Geburtstagsgeschenk für den EV Füssen, der am 11. Dezember 1922 gegründet wurde“, hatte Vorstandsmitglied Markus Gmeiner bereits am Vortag gesagt.

Den Bayern kommt bei dem Transfer der Lockout in der US-Liga zugute. Bereits mehrere Vereine aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und der 2. Bundesliga hatten dank des Tarifstreits zumindest für einige Wochen NHL-Topspieler anwerben können. Condra kommt bisher auf 14 Tore und 22 Assists in 107 NHL-Partien. Seit 2009 spielt er für die Ottawa Senators. Die Kosten für den 26 Jahre alten Flügelstürmer soll ein Sponsor übernehmen. „Der Verein zahlt null Komma null“, sagte Gmeiner. Die Vertragslänge hängt in erster Linie von der Dauer des Lockouts ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort