Cortina beruft NHL-Quartett für Deutschland Cup

München (dpa) - Der neue Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina hat vier NHL-Stars und einen Neuling in seinen vorläufigen Kader für den Deutschland Cup vom 9. bis 11. November berufen.

Cortina nominierte Christian Ehrhoff, Dennis Seidenberg, Marcel Goc und Alexander Sulzer, die während des NHL-Arbeitskampfes derzeit in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) aktiv sind, für das Vier-Nationen-Turnier in München. Einziger Neuling im 42-köpfigen Aufgebot ist Verteidiger Sören Sturm von Cortinas eigenem Club EHC München.

Bei seinem ersten Auftritt an der Bande als Bundestrainer will sich der zudem noch als Münchens DEL-Coach aktive Cortina mit dem Team vertraut machen, mit dem er im Februar die Olympia-Qualifikation schaffen will. „Wir müssen uns jetzt schon auf das vorbereiten, was uns im Februar erwartet“, teilte Cortina mit.

In der kommenden Woche soll der Kader für den Deutschland Cup noch einmal verkleinert werden. „Aufgrund der unklaren Situation in der NHL und im Hinblick auf die Olympia-Qualifikation haben wir uns in diesem Jahr entschieden, zunächst mehr Spieler als sonst zu nominieren“, sagte Team-Manager Klaus Merk. Es gilt derzeit als wahrscheinlich, dass die NHL-Profis bis zur Olympia-Qualifikation wieder in Nordamerika spielen werden und somit dem Nationalteam dann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort