Cortina kann für WM mit AHL-Stürmer Rieder planen

Mannheim (dpa) - Weniger als drei Wochen vor WM-Beginn bastelt Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina intensiv an seinem Kader. Für die beiden Partien in dieser Woche gegen Russland kann der 49-Jährige mit AHL-Stürmer Tobias Rieder planen.

Cortina kann für WM mit AHL-Stürmer Rieder planen
Foto: dpa

Ansonsten gestaltet sich das Personalpuzzle für den Coach weiterhin schwierig. Von den beiden Finalisten der Deutschen Eishockey Liga (DEL), den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt, sollen nur bei einem schnellen Ende der Serie Spieler mit zur Weltmeisterschaft nach Minsk reisen.

„Falls die Serie länger dauert, wird der Kader in etwa so aussehen wie momentan“, sagte Cortina in Mannheim. In Betracht zieht er für das WM-Turnier vom 9. bis 25. Mai in Weißrussland drei bis vier Spieler der Endspiel-Teilnehmer, darunter Haie-Torhüter Danny Aus den Birken und ERC-Torwart Timo Pielmeier.

Eine Absage ereilte Cortina vorerst von Jerome Flaake. Der Stürmer der Hamburg Freezers leidet nach Auskunft seines Vereins an einer Nasennebenhöhlen-Entzündung und musste auf seine Reise zur Nationalmannschaft für diese Woche erst einmal verzichten. Von den Norddeutschen, die im DEL-Halbfinale gescheitert waren, stieß damit nur Thomas Oppenheimer zum Team.

Für Philipp Grubauer (Hershey) und Marcel Noebels (Adirondack) aus der unterklassigen nordamerikanischen AHL hatte der Deutsche Eishockey-Bund am Dienstag noch keine Freigabe der Clubs vorliegen. Der 21-jährige Rieder könnte dagegen bereits am Donnerstag in München und Samstag in Landshut auflaufen. Kein Platz im WM-Team ist dagegen für NHL-Keeper Thomas Greiss. „Das ist meine Entscheidung, nicht die von Thomas“, erklärte Cortina am Dienstag. „Ich habe Spieler hier bei uns zusammen, die seit drei, vier Jahren Teil eines Prozesses sind. Thomas war seit einiger Zeit nicht dabei.“

Etliche Stammkräfte hatten ihre Teilnahme an der WM bereits abgesagt. Die Torhüter Dennis Endras und Jochen Reimer sowie Christoph Ullmann, David Wolf, Patrick Reimer, André Rankel, Konrad Abeltshauser und wohl auch Kapitän Michael Wolf werden nicht dabei sein. Besonders schwer wiegt die verletzungsbedingte Absage der NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer (beide Buffalo).

Nach den Tests gegen Russland spielt die deutsche Nationalmannschaft am 2. Mai in Mannheim gegen die Schweiz. Die WM-Generalprobe steigt vier Tage später in Nürnberg gegen die USA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort