DEB-Auswahl geht mit Wolf in WM-Vorbereitung

München (dpa) - Angeführt von Kapitän Michael Wolf beginnt die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Tschechien vom 1. bis 17. Mai.

DEB-Auswahl geht mit Wolf in WM-Vorbereitung
Foto: dpa

Der Torjäger vom EHC München gehört zum 30-köpfigen Aufgebot, das Bundestrainer Pat Cortina für die beidem Test-Länderspiele am Ostersonntag und Ostermontag benannte. In Oberhausen trifft die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf Russland. Wolf hatte beim schwachen 14. WM-Platz in Minsk im vergangenen Jahr gefehlt.

Für das bevorstehende Weltturnier in Prag und Ostrau musste Cortina indes bereits die Absage von Felix Schütz hinnehmen. Der Stürmer aus der russischen KHL fällt wegen Verletzungen am Knie und an der Schulter aus, wie der DEB bestätigte. Cortina verzichtete zudem etwa auf den Kölner Philip Gogulla.

Verteidiger Frank Hördler von den Eisbären Berlin ist zwar im Aufgebot mit aufgeführt. Der 30-Jährige wird aber nach Angaben seines Vereins aller Voraussicht nach wegen seines Muskelfaserrisses vorerst nicht zum Einsatz kommen. Als Debütanten bekommen Torhüter Mathias Niederberger und Jonas Müller von den Eisbären sowie der Krefelder Oliver Mebus und der Iserlohner Brent Raedeke eine Chance.

Auf mögliche Kandidaten der Halbfinalisten aus der Deutschen Eishockey Liga muss Cortina noch verzichten. „Der Kader wird sich bis zur WM auf einigen Positionen noch verändern“, erklärte der Bundestrainer. In der DEL-Vorschlussrunde treffen die Adler Mannheim auf die Grizzly Adams Wolfsburg, der ERC Ingolstadt setzt sich mit der Düsseldorfer EG auseinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort