Eisbären Neunter - Ingolstadt gegen Roosters

Berlin (dpa) - Der Hauptrunden-Dritte Ingolstadt empfängt in den Viertelfinal-Playoffs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ab 11. März die Iserlohn Roosters, die Hamburg Freezers die Düsseldorfer EG.

Eisbären Neunter - Ingolstadt gegen Roosters
Foto: dpa

Hauptrunden-Gewinner Adler Mannheim und der Zweite ERC München genießen Heimrecht, warten aber noch auf ihre Gegner, die vom 4. März an unter den Teams auf den Plätzen sieben bis zehn in den Pre-Playoffs ermittelt werden. Dort empfangen im Modus Best of Three die Grizzly Adams die Krefeld Piguine und die Nürnberg Ice Tigers die Eisbären Berlin.

Ingolstadt feierte im Hauptrunden-Finale mit dem 9:0 gegen Hamburg den höchsten Sieg. Jared Ross, Patrick Heger und Christoph Gawlik zeichneten sich als Doppeltorschützen aus. DEL-Rekordmeister Berlin blieb nach dem 2:3 gegen Iserlohn vor 14 200 Zuschauern Neunter und muss im ersten Heimspiel am Freitag in den Wellblechpalast ausweichen, weil die O2 World durch eine Motorsportveranstaltung besetzt ist. Beim Siegtreffer durch Chad Basson rutschte der Puck elf Sekunden vor Schluss ins leere Berliner Tor, das Petri Vehanen verlassen hatte.

Die Hauptstädter, denen nur ein Sieg nach regulärer Spielzeit noch das Heimrecht zum Pre-Playoff-Start gesichert hätte, starten auswärts in Nürnberg. Die Ice Tigers konnten sich gegen Mannheim eine 1:3-Niederlage leisten, ohne ihren achten Platz und damit das Heimrecht zu verlieren.

Nach dem vorzeitigen Aus in der deutschen Eishockey-Meisterschaft plant Vizemeister Kölner Haie einen personellen Umbruch. „Es wird sicher einen kompletten Neuanfang geben“, sagte Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger nach dem wertlosen 1:0-Sieg gegen die Straubing Tigers. Trotz des Verpassens der Pre-Playoffs in der DEL soll auch in der kommenden Saison Niklas Sundblad den Finalisten der vergangenen beiden Jahre trainieren. „Ganz klar, wir werden mit Sundblad in die neue Saison gehen“, bestätigte Schönberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort