Freezers bleiben an Spitzenreiter Mannheim dran

Berlin (dpa) - Die Hamburg Freezers bleiben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) schärfster Verfolger von Spitzenreiter Adler Mannheim. Die Hanseaten gewannen am 19. Spieltag im Nordderby gegen die Grizzly Adams Wolfsburg mit 3:2 und verkürzten den Rückstand auf die Adler auf drei Punkte.

Die Mannheimer siegten mit 4:3 im Penaltyschießen bei den Hannover Scorpions und beendeten damit ihren Negativ-Lauf von vier Niederlagen hintereinander. Die Wolfsburger gingen in der Hamburger Arena zunächst in Führung (14. Minute). Doch Brendan Brooks und Jerome Flaake sorgten noch im ersten Drittel für die 2:1-Führung der Freezers, die ohne die beiden Ex-NHL-Profis Christoph Schubert und Serge Aubin auskommen mussten. Im Schlussdrittel gelang den Niedersachsen dann das 2:2. Zuvor hatten sie zwei Pfostenschüsse verzeichnet. Das rächte sich: Hamburg schoss drei Minuten vor Schluss in Überzahl durch Patrick Traverse den 3:2-Siegtreffer.

In Hannover markierte Stephan Wilhelm die 1:0-Führung der Scorpions im ersten Drittel. Im zweiten Durchgang drückte der Meister aus Mannheim aufs Tempo und vergab gute Chancen, bis schließlich Ronny Arendt der verdiente 1:1-Ausgleich (27.) gelang. Doch Hannover schlug binnen einer Minute zurück, kassierte aber keine 60 Sekunden später den erneuten Ausgleich zum 2:2. Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3. Im Penalty-Schießen setzten sich die Kurpfälzer durch.

Ohne ihren Stammkeeper Barry Brust gewannen die Straubing Tigers das Derby gegen die Nürnberg Ice Tigers mit 3:2 nach Verlängerung. Der Kanadier war am Vormittag in einen Autounfall verwickelt und hatte sich dabei eine Nackenverletzung zugezogen.

Meister Eisbären Berlin gewann sein Heimspiel gegen die Augsburger Panther mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Der EHC München verlor hingegen das bayerische Derby gegen den ERC Ingolstadt mit 1:3. Die Kölner Haie entschieden die Partie gegen den rheinischen Rivalen Krefeld mit 5:3 für sich. Iserlohn unterlag Düsseldorf mit 4:6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort