Heimkehrer Hecht gefeiert in Mannheim gefeiert

Mannheim (dpa) - Nach sieben Jahren, sieben Monaten und 29 Tagen genoss Jochen Hecht wieder den Jubel in seiner Heimatstadt Mannheim. „Besser hätte es für mich kaum laufen können. Besonders beim Feiern in der Kurve sind viele Emotionen hochgekommen“, sagte NHL-Rückkehrer Hecht.

Beim 5:0-Sieg in der Deutschen Eishockey-Liga gegen den ERC Ingolstadt trug er wieder das Adler-Trikot. „Die Lockout-Spieler haben für Mannheim den Unterschied ausgemacht“, lobte Ingolstadts Trainer Rich Chernomaz Eishockey-Profi Hecht und dessen ehemaligen Buffalo-Sabres-Kollegen Jason Pominville, der gleich dreimal traf.

Während der in der NHL mit 5,5 Millionen US-Dollar Jahresgehalt taxierte Pominville noch bei den Sabres unter Vertrag steht und sich nur für die Zeit der Aussperrung in der NHL in Mannheim fit hält, könnte Hecht wieder zum Dauer-Hauptdarsteller beim Vizemeister werden. Der gebürtige Mannheimer hat bei den Adlern einen Vertrag bis 2014 unterschrieben. Der verlorene Sohn wurde in der SAP Arena von den Fans mit Sprechchören („Jochen ist einer von uns“) willkommen geheißen. 1994 hatte Hecht in der DEL seine erste Saison gespielt. An den ersten beiden der fünf DEL-Titel der Mannheimer war er beteiligt.

Zwei Vorlagen steuerte der 35 Jahre alte Nationalspieler nun gleich zum überdeutlich ausgefallenen Sieg gegen Ingolstadt bei - eine für Pominville. „Ich denke, in dieser Situation hat man ganz gut gesehen, dass ich mich mit Jason fast blind verstehe“, sagte Hecht im „Mannheimer Morgen“. „Jetzt ist die NHL auch in Mannheim angekommen“, formulierte Adler-Trainer Harold Kreis.

Hecht hatte nach einer Gehirnerschütterung fast ein Jahr nicht bei einem Wettkampf auf dem Eis gestanden, sein Vertrag mit den Sabres war ausgelaufen. Ein Angebot aus der russischen KHL hatte Hecht abgelehnt („Ich bin wieder zu Hause“). Zum Weihnachtsfest fliegt er noch einmal in die USA, wo sich noch Gattin Christine und die eingeschulten Kinder Philipp und Victoria aufhalten. Die Familienzusammenführung in Deutschland ist für Januar vorgesehen. Aus diesem Grund steht Hecht seinen Mannheimern auch nicht beim Spengler-Cup (26.-30. Dezember) in Davos zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort