Ice Tigers gewinnen DEL-Wintergame vor Rekordkulisse

Nürnberg (dpa) - Donnernder Applaus, Jubelschreie und „Oh, wie ist das Schön“-Gesänge hallten durch das Nürnberger Stadion. 50 000 Zuschauer feierten sich und die beiden Teams, die gerade nach dem ersten Wintergame in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) das Eis verlassen hatten.

Der 4:3-Sieg der Nürnberg Ice Tigers gegen den deutschen Meister Eisbären Berlin vor europäischer Rekordkulisse war in diesem Moment fast schon Nebensache. Trotz Dauernieselregens und niedriger Temperaturen sorgten die Zuschauer für Gänsehautatmosphäre. „Das war ein großer Event für das deutsche Eishockey“, sagte Eisbären-Trainer Don Jackson, „wegen der Niederlage sind wir natürlich frustriert.“ Nürnbergs Kapitän Patrick Reimer freute sich über den „Genuss“ vor so vielen Fans gespielt zu haben. „Das war ein unglaubliches und unbeschreibliches Gefühl, als ich in die vollbesetzten Ränge geschaut habe“, meinte der 30-Jährige.

Connor James brachte die Nürnberger erst im zweiten Drittel 1:0 in Führung und ging als erster Torschütze des DEL-Wintergames in die Geschichte ein. Berlins Verteidiger Florian Busch glich zwei Sekunden vor dem Drittelende mit einem brachialen Schlagschuss aus. „Ich habe zuerst gar nicht kapiert, dass der Puck drin war“, sagte er dem Sender Servus-TV. Tim Schüle erzielte die erneute Führung der Franken, doch nur 27 Sekunden später besorgte Berlins Kapitän André Rankel das 2:2.

Die Freude währte nur vier Minuten, dann schoss Reimer das 3:2 für die Ice Tigers. Jason Jaspers erhöhte auf 4:2 - das war die Entscheidung, auch wenn T.J Mulock noch das 3:4 gelang.

Die Spieler hätten einen Scheibenwischer vor ihrem Gesichtsschutz gegen den Regen gebrauchen können. Als Schutz gegen die Reflexion des ungewohnten Flutlichts hatten sich viele Profis schwarze Schuhcreme unter die Augen gemalt.

Für eine Winteratmosphäre sorgte der 15 000 Quadratmeter große weiße Teppich, der im Innenraum lag. In nur zehn Tagen hatte zuvor der österreichische Techniker Gottfried Strauss Teile des Rasens in eine Eisfläche verwandelt. Die Bedingungen waren allerdings nicht perfekt. „Weil der Puck ein bisschen über das Eis hoppelt, mussten wir ihn härter und akkurater als sonst spielen“, sagte Berlins Constantin Braun. Auch deshalb verlief die Partie lange Zeit auf mäßigem Niveau.

Die erste zaghafte La Ola schwappte bereits nach dem Auftritt der Cowboy-Rocker The Boss Hoss durchs Stadion, die im Vorprogramm des Winterspektakels auftraten. Als die Eisbären-Spieler zum Aufwärmen das Stadion betraten, ertönten aus der Ecke der 5000 mitgereisten Berliner „Dynamo, Dynamo“-Sprechchöre. Die Nürnberger schmetterten „Ice Tigers, Ice Tigers“ und schwenkten blaue und rote Fähnchen zur Begrüßung ihrer Spieler. Die Nürnberger gewannen die Partie, der Wettstreit der Fans endete Remis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort