Vier Teams mit einem Ziel: Viertelfinale statt Saison-Aus

Berlin (dpa) - Für den früheren Serienmeister Eisbären Berlin geht es wie für die anderen drei Teams der Pre-Playoffs in der Deutschen Eishockey Liga am Sonntag um Alles oder Nichts.

Vier Teams mit einem Ziel: Viertelfinale statt Saison-Aus
Foto: dpa

Die Berliner treten bei den Nürnberg Ice Tigers an und müssen ihre Auswärtsschwäche überwinden, um nicht zum zweiten Mal nacheinander die Runde der besten Acht zu verpassen. Sechsmal ging der Hauptstadtclub zuletzt in der Fremde als Verlierer vom Eis.

„Das ist der richtige Zeitpunkt, die Serie zu brechen“, erklärte Berlins Verteidiger Frank Hördler bei ServusTV. Mit dem 6:3-Heimsieg gegen die Franken meldete sich die Mannschaft von Trainer Uwe Krupp zurück. „Die Karten werden jetzt neu gemischt“, sagte Marcel Noebels nach dem 1:1-Ausgleich in der Pre-Playoff-Serie „Best of Three“. Zum Auftakt hatte der DEL-Rekordchampion beim 2:6 bei den heimstarken Nürnbergern eine Klatsche kassiert.

Eisbären-Kapitän André Rankel zeigte sich nach dem überzeugenden Erfolg im Ausweichquartier Wellblechpalast zuversichtlich. „Der Ausflug in den Welli war sehr schön, aber einmalig. Jetzt wollen wir in dieser Saison noch viele Spiele in der O2-World bestreiten“, kündigte der Stürmer an. „Wenn wir unser Eishockey aufs Eis bringen, dann wird es für Nürnberg sehr schwer werden, uns zu schlagen.“ Nürnbergs Patrick Reimer erklärte hingegen: „Berlin hat uns vorgemacht, wie man nach einem verlorenen Spiel zurückkommen kann.“

Die Grizzly Adams Wolfsburg empfangen zum entscheidenden dritten Duell um den Viertelfinaleinzug die Krefeld Pinguine. Der Hauptrunden-Zehnte vom Niederrhein hatte mit dem 2:0 am Freitagabend ein drittes Duell mit den Niedersachsen erzwungen. „Die Chancen sind 50:50, der Druck liegt bei Wolfsburg“, befand Krefelds Kapitän Daniel Pietta.

Im zweiten finalen Spiel der Vor-Playoffs haben die Wolfsburger wie beim 4:3 nach Verlängerung am vergangenen Mittwoch Heimrecht. Die vier Teams spielen die Gegner für Hauptrunden-Sieger Adler Mannheim und den Zweiten EHC München aus. Die Viertelfinal-Serien beginnen am kommenden Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort