Der Deutschland Cup

München (dpa) - Seit mehr als zwei Jahrzehnten findet das Eishockey-Turnier um den Deutschland Cup inzwischen statt und ist damit längst eine Institution.

Erstmals wurde der Cup vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) 1987 organisiert. Am Wochenende findet die 23. Auflage statt. Nur in den Jahren 1989, 1998 und 1999 fiel das Turnier aus.

Bei der Premiere in Stuttgart traten noch drei Teams an, später waren es bis zu sieben. Seit 2008 sind vier Nationen dabei. In diesem Jahr misst sich das DEB-Team mit Olympiasieger Kanada (Freitag/ 19.45 Uhr), dem Erzrivalen Schweiz (Samstag/16.15 Uhr) und Vize-Weltmeister Slowakei. Sport 1 überträgt alle Spiele live.

Der Austragungsort wechselte oft, ab 2000 war Hannover neben einzelnen Gastspielen (unter anderem in der Schweiz) Ausrichter. 2008 fanden die Spiele in Mannheim und Frankfurt statt, seit 2009 schlägt die Veranstaltung ihre Zelte in München auf und wird dort vorerst bis 2014 bleiben. In diesem und im kommenden Jahr findet das Turnier in der 6256 Zuschauer fassenden Olympia-Eishalle statt, da die größere Olympiahalle, in der 11 000 Fans Platz haben, derzeit renoviert wird. Bereits 1997 wurde das Turnier einmal in der inzwischen 45 Jahre alten Halle gespielt.

Neben Ausrichter Deutschland sind Kanada, die Schweiz (beide 15 Teilnahmen) und die Slowakei (13) Stammgäste. Deutschland ist mit Kanada und der UdSSR bzw. Russland mit je vier Siegen Rekordchampion. Titelverteidiger Slowakei gewann dreimal, die Schweiz zweimal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort