European Trophy: Eisbären qualifizieren sich für Endrunde

Lulea (dpa) - Die Eisbären Berlin haben sich als einziges von vier deutschen Teams für die Finalrunde der European Trophy qualifiziert.

Der deutsche Eishockey-Meister siegte im letzten Vorrundenspiel beim schwedischen Vertreter Lulea HF mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0), obwohl er kurzfristig auf den grippekranken NHL-Star Daniel Brière und Kapitän André Rankel (Oberschenkelprellung) verzichten musste.

Die Berliner waren vor 4245 Zuschauern tonangebend, ließen aber gerade im zweiten Drittel viele Chancen ungenutzt. Es dauerte bis zur 36. Spielminute, ehe der aufgerückte Verteidiger Constantin Braun ein passgenaues Zuspiel von Claude Giroux zur Führung unterbrachte. In den letzten 20 Minuten drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, konnten aber den guten Berliner Schlussmann Robert Zepp nicht überwinden. Kurz vor dem Ende sorgte Julian Talbot mit dem 2:0 (59.) für die erste Niederlage der Schweden in dem Wettbewerb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort