NHL-Profi Seidenberg: Entscheidung über WM diese Woche

Boston (dpa) - NHL-Star Dennis Seidenberg will bis zum Ende dieser Woche entscheiden, ob er dem deutschen Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Prag zur Verfügung steht.

NHL-Profi Seidenberg: Entscheidung über WM diese Woche
Foto: dpa

„Ich setze mich damit intensiv auseinander, noch weiß ich nicht, was das Beste für mich ist“, erklärte der Abwehrspieler in einem Interview des Internetportals „spox.com“.

Seine Zusage hänge von „einigen Faktoren“, aber nicht von seiner Fitness ab. „Höchste Priorität hat es, gut vorbereitet in das Trainingscamp der Bruins einzusteigen“, erklärte der 33-Jährige. „Meine Familie nimmt eine nicht minder wichtige Rolle ein.“

Die Saison in der nordamerikanischen Profiliga NHL ist für den Stanley-Cup-Sieger von 2011 bereits beendet, weil er mit den Boston Bruins die Playoffs verpasst hatte. Bundestrainer Pat Cortina wollte Seidenberg bei der Entscheidung über die WM-Teilnahme nicht unter Druck setzen und hat ihm offen gelassen, wann er zur deutschen Auswahl stößt.

Vor der WM vom 1. bis 17. Mai bestreitet die deutsche Nationalmannschaft noch drei Vorbereitungsspiele. Auf die beiden Partien in Dänemark am Freitag und Samstag folgt am 29. April die WM-Generalprobe gegen Slowenien in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort