Columbus feiert ersten NHL-Playoffsieg

Pittsburgh (dpa) - Die Columbus Blue Jackets haben den ersten Sieg ihrer Vereinsgeschichte in einem NHL-Playoffspiel gefeiert. Das seit 2000 in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga spielende Team setzte sich mit 4:3 bei den Pittsburgh Penguins durch.

Der entscheidende Treffer fiel in der zweiten Verlängerung durch Matt Calvert, es war sein zweites Tor in der Partie. „Jedes Jahr hab' ich mir die Playoffs angeschaut. Du siehst die Jungs, die in der Verlängerung das Tor machen und du willst genau der auch mal sein und wissen, wie sich das anfühlt“, sagte Calvert: „Das Gefühl ist schwer zu erklären, es geht alles so schnell.“ In der best-of-seven-Serie gelang Columbus damit der 1:1-Ausgleich, nachdem Pittsburgh das erste Duell für sich entschieden hatte. Beim Titelanwärter fehlte weiterhin der verletzte Marcel Goc.

Titelverteidiger Chicago Blackhawks steht in der Serie gegen die St. Louis Blues erheblich unter Druck. Der Meister verlor auch die zweite Partie in St. Louis 3:4 nach Verlängerung. Verteidiger Barret Jackman sorgte nach knapp sechs Minuten Extraspielzeit für den Sieg der Gastgeber, die sich am Donnerstag erst in der dritten Verlängerung durchgesetzt hatten. Den Blues fehlen nun nur noch zwei Erfolge zum Weiterkommen.

Auch die Colorado Avalanche liegen gegen die Minnesota Wild mit 2:0 in der Serie vorn. Der Ex-Meister gewann daheim 4:2 gegen Minnesota. Der Schwede Gabriel Landeskog erzielte die Treffer zum 2:1 und 3:1, seine Stürmerkollegen Nathan McKinnon und Paul Stastny trafen je einmal und gaben jeweils drei Vorlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort