Draisaitl verpasst Kanadas Junioren-Meisterschaft

Quebec (dpa) - Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl hat den Gewinn der kanadischen Junioren-Meisterschaft CHL knapp verpasst. Der 19 Jahre alte Kölner verlor mit den Kelowna Rockets in Quebec das Finale um den 97. Memorial Cup gegen die Oshawa Generals mit 1:2 nach Verlängerung.

Draisaitl verpasst Kanadas Junioren-Meisterschaft
Foto: dpa

Nach einer 1:0-Führung musste der Meister der Western Hockey League (WHL) gegen den Champion der Ontario Hockey League (OHL) zunächst den Ausgleich und in der zweiten Minute der Verlängerung durch Anthony Cirelli das entscheidende Gegentor hinnehmen.

Draisaitl, der die Saison in der NHL bei den Edmonton Oilers begann, nach 37 Spielen aber in die Juniorenliga nach Kelowna geschickt wurde, war mit sieben Punkten (4 Tore, 3 Vorlagen) Topscorer des Turniers und wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt. Der Memorial Cup ist die Endrunde der drei kanadischen Junioren-Ligen. Neben den jeweiligen Meistern Kelowna, Oshawa und Rimousci Oceanic waren die Quebec Remparts als Gastgeber qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort