Draisaitl zuversichtlich: „Kurz davor, NHL zu spielen“

Edmonton (dpa) - Jungstar Leon Draisaitl rechnet sich gute Chancen aus, schon in der kommenden Saison für die Edmonton Oilers in der NHL zu spielen.

Draisaitl zuversichtlich: „Kurz davor, NHL zu spielen“
Foto: dpa

Nach dem Entwicklungs-Camp seines neuen Teams für junge Profis sieht der 18 Jahre alte Eishockey-Nationalspieler körperliche Vorteile bei sich. „Ich denke, es ist immer etwas einfacher, wenn man groß und stark ist. Das könnte im Vergleich zu den anderen Jungs vielleicht ein Vorteil sein“, sagte der fast 1,90 Meter große Stürmer: „Ich glaube, ich bin kurz davor, zu spielen.“

Der Sohn von Ex-Nationalspieler Peter Draisiaitl war von Edmonton bei der Verteilung der weltweit größten Talente seines Jahrgangs als dritter Spieler ausgewählt worden. So ein großes Vertrauen hatte zuvor noch nie ein NHL-Team in einen Deutschen gesteckt. Nun muss sich Draisaitl in den Trainingscamps beweisen.

Sollte die Oilers ihm den NHL-Einsatz noch nicht zutrauen, würde er in der kommenden Saison in der unterklassigen AHL spielen. Edmonton setzt jedoch seit einigen Jahren besonders auf junge Talente. Auch machte Generalmanager Craig MacTavish Draisaitl Hoffnung. „Jede Entscheidung, die im Hinblick auf Leon oder die anderen jungen Spieler gemacht wird, ist einzig und allein abhängig davon, was für die Spieler das Beste ist und nicht für das Team“, sagte NHL-Legende MacTavish.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort