NHL-Profi Rieder überzeugt bei Arizona-Sieg

Glendale (dpa) - Eishockey-Nationalspieler Tobias Rieder hat gleich beim Saisonstart in der nordamerikanischen Profiliga für Furore gesorgt. Der Profi von den Arizona Coyotes erzielte beim 2:1-Erfolg über die Pittsburgh Penguins das 1:0 und markierte damit im zweiten Saisonspiel sein zweites Tor.

NHL-Profi Rieder überzeugt bei Arizona-Sieg
Foto: dpa

„Ein verdienter Sieg“, sagte der gebürtige Landshuter. Neben Rieder, der zum zweitbesten Spieler des Spiels gewählt wurde, überragte bei den Coyotes vor allem Torhüter Mike Smith. „Eine unglaubliche Leistung von ihm“, schwärmte Rieder. Das zweitschlechteste Team der vergangenen Saison feierte gegen die Mannschaft von Superstar Sydney Crosby damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel. „Wir haben derzeit eine sehr gute Stimmung in der Kabine. Dafür arbeiten wir hart“, erklärte der Deutsche.

In Torlaune präsentierten sich ebenfalls zwei Topstars. Jaromir Jagr traf beim 7:1-Kantersieg seiner Florida Panthers gegen die Philadelphia Flyers doppelt. Mit aktuell 724 Treffern konnte der 43-jährigen Tscheche seinen Rückstand in der ewigen Torschützenliste der NHL auf den Viertplatzierten Marcel Dionne (731) weiter verkürzen.

Auch Alexander Owetschkin zeigte beim Auftaktsieg der Washington Capitals gegen die New Jersey Devils seine Ausnahmestellung. Der Russe brachte den Hauptstadtclub beim 5:3-Sieg mit einer starken Einzelleistung mit 3:2 in Führung. Bei den Capitals kam der deutsche Torhüter Philipp Grubauer ebenso nicht zum Einsatz wie Keeper Thomas Greiss bei den New York Islanders, die 1:4 bei Meister Chicago verloren.

Für Christian Ehrhoff und die Los Angeles Kings ist dagegen der Fehlstart in die Saison perfekt. Das hochambitionierte Team des deutschen Nationalspielers steht nach den beiden Heim-Pleiten gegen San Jose (1:5) und dem Rieder-Team aus Arizona (1:4) bereits unter Druck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort