NHL-Profi Subban spendet zehn Millionen Dollar

Montreal (dpa) - Eishockey-Profi P.K. Subban von Rekordmeister Montreal Canadiens aus der nordamerikanischen NHL hat für die größte karitative Einzelspende eines kanadischen Sportlers in der Geschichte des Landes gesorgt.

NHL-Profi Subban spendet zehn Millionen Dollar
Foto: dpa

Der Verteidiger gab auf einer Pressekonferenz in Montreal bekannt, dem Kinderkrankenhaus der Stadt zehn Millionen Dollar (8,85 Millionen Euro) zukommen zu lassen. Das Geld soll der Einrichtung über einen Zeitraum von sieben Jahren gespendet und dafür verwendet werden, die Familien kranker Kinder finanziell zu unterstützen.

Olympiasieger Subban spielt seit 2009 in Montreal, ist Fanliebling und hatte am 2. August 2014 einen Achtjahresvertrag bei den Canadiens unterschrieben, der ihm 72 Millionen Dollar einbringt. Mit der Spende wolle er einen Teil des in ihn gesetzten Vertrauens an den Verein und die Stadt zurückzahlen, sagte der 26-Jährige. Die Vorhalle des Kinderkrankenhauses trägt nun den Namen „Atrium P.K. Subban“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort