US-Präsident Obama fordert Ende des NHL-Lockouts

Los Angeles (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat die Klubbesitzer und Spieler der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL aufgefordert, ihren Lockout zu beenden.

„Jedes Mal, wenn diese Sachen vorkommen, möchte ich die Eigner und Spieler daran erinnern, dass sie Geld verdienen, weil sie jede Menge Fans haben, die hart arbeiten und sich Tickets kaufen“, betonte das Staatsoberhaupt als Gast von Jay Leno in dessen „Tonight Show“. Beide Seiten sollten in der Lage sein, eine Lösung zu finden, meinte Obama. „Werdet euch einig.“

Aufgrund eines fehlenden Arbeitsvertrages sind knapp 700 Profis seit Mitte September ausgesperrt. Es ist der dritte Lockout seit 1994. Hauptstreitpunkt ist die Verteilung der jährlichen Gesamteinnahmen von 3,3 Milliarden Dollar. Ursprünglich sollte die neue Saison am 11. Oktober beginnen. Bislang wurden aufgrund des Tarifstreits alle Spiele bis zum 1. November abgesagt. Der dadurch entstandene finanzielle Schaden beläuft sich auf mehr als 250 Millionen Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort