Vertragslaufzeiten in der NHL sollen begrenzt werden

New York (dpa) - Einen Tag nach dem Ende des Arbeitskampfes in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL sind weitere Details der Übereinkunft bekannt geworden.

Laut Angaben auf der NHL-Homepage einigten sich die Spielergewerkschaft NHLPA und die Clubbesitzer darauf, die Laufzeit der Spielerverträge zu begrenzen. Demnach dürfen Neuzugänge nur noch einen Kontrakt über sieben Jahre unterzeichnen. Die Höchstvertragsdauer für einen Profi, der bei seinem Verein bleibt, beträgt acht Jahre.

Wann die Saison startet, steht noch nicht fest. Angepeilt ist der 15. oder der 19. Januar. Der Spielplan für die verkürzte Saison soll 48 bis 50 Vorrundenpartien umfassen. Am Sonntag hatten die Clubchefs und die Spielergewerkschaft nach 16-stündigen Verhandlungen eine vorläufige Einigung verkündet. Hauptstreitpunkt des Tarifstreits, durch den die Spieler seit Mitte September von ihren Vereinen ausgesperrt waren, war die Verteilung der Gesamt-Jahreseinnahmen von 3,3 Milliarden Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort