Reindl fordert bei U20-WM mindestens Rang acht

München (dpa) - DEB-Präsident Franz Reindl hat den deutschen Eishockey-Junioren für die U20-Weltmeisterschaft in Kanada eine klare Zielsetzung mit auf den Weg gegeben.

Reindl fordert bei U20-WM mindestens Rang acht
Foto: dpa

„Mit unseren Top-Talenten sollte man sich das Ziel Top acht schon setzen. Das kann man auch erreichen“, sagte der 60-Jährige vor den Titelkämpfen, die vom 26. Dezember bis zum 5. Januar 2014 in Nordamerika stattfinden. Das deutsche Team bestreitet sein erstes Spiel in der Vorrunden-Gruppe A am Samstag in Montreal gegen Gastgeber Kanada. Außerdem bekommt es das Team von Bundestrainer Pat Cortina mit den USA, der Slowakei und Finnland zu tun.

Cortina, der auch das A-Team trainiert, steht bei der WM nach der verpassten Olympia-Qualifikation unter besonderer Beobachtung. Sein Vertrag läuft im kommenden Jahr aus, er muss bei der Junioren-WM Erfolge liefern. „Die fließt mit ein. Er hat die Verantwortung“, sagte Reindl.

Der deutsche WM-Kader umfasst 20 Feldspieler und drei Torhüter. Die meisten Akteure stellt der österreichische Club Red Bull Salzburg, der durch den EHC München enge Verbindung nach Deutschland hält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort