Austin-Rennen schon 63. F1-Gastspiel in den USA

Austin (dpa) - Nach fünf Jahren Pause kehrt die Formel 1 zurück in die USA. Der Grand Prix in Austin ist das insgesamt 63. Gastspiel der Königsklasse in den Vereinigten Staaten.

Nur in Deutschland (71) und Großbritannien (66) wurden mehr Formel-1-Rennen ausgetragen, in Italien machte die Rennserie ebenfalls 63 Mal Station.

In den USA war die Formel 1 ein echter Wanderzirkus. An neun verschiedenen Orten wurden im Lauf der Zeit Rennen gefahren. Von 1950 bis 1960 waren die 500 Meilen von Indianapolis Bestandteil der WM, obwohl hier nicht die Formel-1-Regeln galten. Später kamen dann Sebring, Riverside, Watkins Glen, Long Beach und Las Vegas sowie Detroit, Dallas und Phoenix als Gastgeber hinzu.

Im Jahr 2000 kehrte die Königsklasse dann auf eine neue Strecke in Indianapolis zurück. Sieben Jahre später lief der Indy-Vertrag aus, seither machte die Formel 1 einen Bogen um die USA.

Mit dem Circuit of the Americas im texanischen Austin soll nun eine neue Formel-1-Ära im Land der unbegrenzten Möglichkeiten beginnen. Eigentlich sollte schon 2013 in New Jersey ein weiterer Grand Prix hinzukommen. Weil die Strecke aber nicht rechtzeitig fertig wird, wurde das Debüt des Rennens vor den Toren von New York auf 2014 verschoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort