Baustopp an Formel-1-Strecke in USA

Austin (dpa) - Der Bau der neuen Formel-1-Rennstrecke im texanischen Austin ist vorerst gestoppt. Grund sollen Uneinigkeiten zwischen den Verantwortlichen der Motorsport-Königsklasse, den Rennpromotern und den Streckenbauern sein.

Die Arbeiten würden solange ausgesetzt, bis ein Vertrag fertig sei, der das Rennen 2012 auf dem Circuit of The Americas (COTA) zusichere, hieß es in einer COTA-Pressemitteilung. Die Arbeit von rund 300 Angestellten auf der Baustelle wurde umgehend eingestellt.

Der erste US-Grand-Prix seit 2007 ist für den 18. November 2012 vorgesehen. Von 2013 an ist zudem ein Rennen vor der spektakulären New Yorker Skyline geplant.

Der Mangel, dass es noch keinen Vertrag gebe, beunruhige sie, sagte Bobby Epstein, einer der Gründungspartner der Rennstrecke in Austin. „Es ist im besten Interesse aller Parteien, zeitnah eine Lösung zu finden“, pflichtete Red McCombs, ein weiter Streckengründer, bei. „Die lokale Wirtschaft, die Fans und der Bundesstaat Texas zählen auf uns“, meinte er.

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hatte jüngst bereits Zweifel geäußert, dass das Rennen stattfinden könnte. Es gebe Probleme zwischen den Streckenpromotern und den Streckenbauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort