Die Piloten der Formel 1: Adrian Sutil

<table>Team:SauberStartnummer:99Land:DeutschlandGeburtsdatum:11. Januar 1983Geburtsort:Starnberg (Deutschland)Wohnort:Oensingen (Schweiz)Größe:1, 83 mGewicht:75 kgFamilie:ledig, FreundinF1-Debüt:Australien 2007Größter Erfolg:WM-9. mit 42 Punkten 20112009 4. beim GP ItalienBisherige Teams:Midland/Spyker (Testfahrer 2006, 2007),Force India (2008-2011, 2013)Homepage:http://f1.adriansutil.com/Twitter:http://dpaq.de/IJSxIFacebook:http://dpaq.de/dudWQSTÄRKEN

Die Piloten der Formel 1: Adrian Sutil
Foto: dpa

Sutil gab 2007 in Australien für das damalige Spyker-Team sein Formel-1-Debüt. Der Deutsche gilt als zuverlässiger schneller Fahrer mit besonderer Stärke auf nasser Strecke. Nach einer einjährige Pause gab Sutil im letzten Jahr sein F1-Comeback bei Force India. Beim GP von Monaco erreichte er den fünften Platz, seine beste Saisonplatzierung.

SCHWÄCHEN

Sutil ist bereits 31 Jahre alt, der Aufstieg zu einem Topfahrer gelang ihm bisher nicht. Zudem spielt ihm auf oder abseits der Strecke gelegentlich sein Temperament ein Schnippchen.

BOXENGEFLÜSTER

2012 war er zu einer Bewährungsstrafe wegen schwerer Körperverletzung verurteilt worden. Der Vorfall hatte sich im April 2011 nach dem Großen Preis von China in einem Nobelclub in Shanghai ereignet. Im Jahr darauf erlebte Sutil die Formel 1 nur als Zuschauer und TV-Experte in Teilzeit. Im April 2013 kehrte er als Force-India-Pilot an den Ort des Geschehens zurück. „So merkwürdig es klingen mag, aber vielleicht bin ich jetzt ein besserer Fahrer“, meinte Sutil damals.

PROGNOSE

Sutil tauschte mit Nico Hülkenberg (jetzt Force India) die Cockpits. Hülkenberg landete 2013 drei Plätze vor Sutil, ein Vergleich dem sich der 31-Jährige stellen muss. Wenn der Wagen funktioniert, kann Sutil schon mal in die Nähe des Podiums kommen. Das Potenzial hat er, die Erfahrung mittlerweile auch.

(Stand: März 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort