Die Piloten der Formel 1: Pastor Maldonado

<table>Team:Lotus (seit 2014)Startnummer:13Land:VenezuelaGeburtsdatum:9. März 1985Geburtsort:Maracay (Venezuela)Wohnort:Maracay (Venezuela)Größe:1,73 mGewicht:65 kgFamilie:verheiratetF1-Debüt:Australien 2011Erster GP-Sieg:GP Spanien 2012Größter Erfolg:GP-Sieg Spanien 2012Bisherige Teams:Williams (2011-2013)Homepage:www.pastormaldonado.comTwitter:http://dpaq.de/upBf8STÄRKEN

Die Piloten der Formel 1: Pastor Maldonado
Foto: dpa

Mit seinem Coup 2012 in Spanien hat Pastor Maldonado bereits einmal Sieger-Champagner kosten dürfen. Das gelang bisher nur ganz wenigen Fahrern in ihrem zweiten Formel-1-Jahr. Sein Selbstvertrauen ist unerschütterlich.

SCHWÄCHEN

Der Venezolaner gehört vom technischen Verständnis und fahrerischen Vermögen eher zu den schwächeren Piloten der Formel 1. In keinem Bereich besitzt er außergewöhnliches Talent.

BOXENGEFLÜSTER

Wieder einmal gehörte der Venezolaner zu den begehrteren Fahreroptionen bei den suchenden Teams. Und wieder dürfte seine „Mitgift“ größere Anziehungskraft ausgeübt haben, als seine sportliche Klasse. Der kolportierte zweistellige Millionenbetrag des Erdölkonzerns PDVSA aus Venezuela konnte die Schuldenlast bei Lotus mindern.

PROGNOSE

Der Bezahlfahrer konnte seinen großen Auftritt in Spanien 2012 bislang nicht bestätigen. Nur ein einziges Mal gelang ihm 2014 die Fahrt in die Punkteränge. Obwohl Lotus ihm die Treue hält, wird der eigenwillige Charakter wohl keine großen Schlagzeilen mehr machen.

(Stand: März 2015)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort