Drei Siege bei vier ersten Rennen: Garantie für WM-Titel

Sakhir (dpa) - Die Chancen auf seinen dritten Titelgewinn stehen für Lewis Hamilton beim Blick auf die Formel-1-Statistiken ziemlich gut.

Drei Siege bei vier ersten Rennen: Garantie für WM-Titel
Foto: dpa

Beim Großen Preis von Bahrain feierte der 30 Jahre alte Brite den dritten Erfolg im vierten Saisonrennen. Das gelang dem Mercedes-Piloten bereits 2014 auf dem Weg zu seinem zweiten WM-Triumph. In der Grand-Prix-Geschichte holte insgesamt 17 Mal ein Pilot am Ende dem Titel, der mindestens drei der ersten vier Rennen gewonnen hatte.

Michael Schumacher: Der Rekordweltmeister feierte mindestens drei Siege in den ersten vier Rennen 1994 (4), 2000, 2002 und 2004 (4) - und gewann in diesen Jahren auch die WM.

Juan-Manuel Fangio: Dem fünfmaligen Champion gelang der Dreierpack in seinen Weltmeisterjahren 1954 und 1957.

Jim Clark: Der Brite legte bei seinen beiden Titeln 1963 und 1965 gleich zu Beginn den Grundstein für den späteren Erfolg.

Alberto Ascari: Der Italiener war der erste, der es schaffte. Es war bei seiner erfolgreichen Titelverteidigung 1953.

Jackie Stewart: Der dreimalige Weltmeister gewann 1969 drei der ersten vier Rennen.

Ayrton Senna: Die Formel-1-Ikone triumphierte 1991 viermal in den ersten vier Rennen. Insgesamt wurde er wie Stewart dreimal Weltmeister.

Nigel Mansell: Der Brite fuhr auf dem Weg zu seinem einzigen Titel 1992 vier Siege binnen der ersten vier Grand Prix' ein.

Damon Hill: Im Duell mit Michael Schumacher legte der Brite 1996 gleich zu Saisonbeginn mit seinen Siegen vor.

Fernando Alonso: Der Spanier startete 2005 auf dem Weg zu seinem ersten WM-Titel in den ersten vier Rennen mit drei Siegen durch.

Jenson Button: Der Brite war zu Beginn der Saison 2009 das Maß der Dinge im damaligen BrawnGP-Rennwagen und wurde Champion.

Sebastian Vettel: Der vierfache Weltmeister reihte sich 2011 bei seinem zweiten Titel-Triumph in die Riege der erfolgreichen Saisonstarter mit WM-Krönung ein.

Lewis Hamilton: Der Brite legte nach seinem Ausfall 2014 beim Auftakt in Australien eine Serie von vier Siegen hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort