F1-Rückkehr nach Frankreich „90 Prozent sicher“

Paris (dpa) - Der Große Preis von Frankreich steht als Ersatz für das jüngst verschobene Rennen in New York vor einem Comeback im Formel-1-Kalender. Der Direktor der Paul-Ricard-Strecke in Le Castellet sagte, eine Rückkehr der Formel 1 nach vier Jahren Pause sei „zu 90 Prozent sicher“.

Es gebe „einen Promoter und neue potenzielle Investoren“, fügte Stéphane Clair im Interview mit der Onlineausgabe von „Le Figaro“ an. Bis Ende November hoffe man auf die Zusage von Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone, um die auf drei Monate geschätzten Bauarbeiten und den Kartenverkauf starten zu können.

Jüngst war die für 2013 geplante Grand-Prix-Premiere in New York um ein Jahr verschoben worden. Im südfranzösischen Le Castellet hoffen die Streckenbetreiber auf ein Rennen am ersten September-Wochenende. Allerdings sei der Kurs auch schon für den Juni reserviert worden.

Der Große Preis von Frankreich fand zuletzt 1990 auf dem Circuit Paul Ricard statt. Danach starteten die Formel-1-Asse zwischen 1991 und 2008 auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours im Burgund. Dort gewann Michael Schumacher sechsmal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort