FIA-Präsident: Formel 1 auch 2012 mit 20 Rennen

Barcelona (dpa) - In der Formel 1 sollen auch im kommenden Jahr nur 20 Rennen stattfinden. „Es gibt 21 Termine, aber die Weltmeisterschaft wird mit 20 Grand Prix stattfinden“, stellte der Präsident des Automobilweltverbandes FIA, Jean Todt, in der katalanischen Sportzeitung „Sport“ klar.

Der Franzose machte damit deutlich, dass vom erstmals 21 Rennen umfassenden Kalender 2012, der bereits in der vergangenen Woche veröffentlicht worden war, ein Grand Prix auf jeden Fall noch gestrichen werde. „Noch wissen wir nicht, welches Rennen wegfällt, aber es wird nur 20 geben“, sagte Todt.

Erster Streichkandidat wäre der Große Preis der Türkei in Istanbul, der zunächst auf den 6. Mai 2012 terminiert wurde, aber ohnehin noch bestätigt werden muss. Das Rennen steht wegen zu hoher Ausgaben, angeblich rund 26 Millionen Euro, auf der Kippe. Auf jeden Fall neu im kommenden Jahr ist der Grand Prix in Austin/Texas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort