Formel-1-Fahrermarkt: Ferrari gibt Massa weiteres Jahr

Berlin (dpa) - Nun ist auch bei Ferrari die noch ausstehende Entscheidung gefallen. Felipe Massa wird auch im kommenden Jahr an der Seite von Fernando Alonso für das italienische Traditionsteam in der Formel 1 fahren.

Die Situation im Überblick:

Red Bull: Weltmeister Sebastian Vettel fährt 2013 weiter im Red Bull, der Vertrag läuft bis 2014. Allerdings mit Ausstiegsklausel. Teamkollege Mark Webber hat noch einmal um ein Jahr verlängert.

McLaren: Lewis Hamilton verlässt das Team und wechselt zu Mercedes. Der Mexikaner Sergio Perez kommt von Sauber und wurde wie Jenson Button langfristig an den Rennstall gebunden.

Ferrari: Fernando Alonso hat bei der Scuderia einen Vertrag bis 2016. Wunschpartner Felipe Massa bleibt auch 2013. Die Vertragsverlängerung hatte sich zuletzt abgezeichnet.

Mercedes: Michael Schumachers Vertrag wird nicht verlängert. Der Brite Hamilton unterschrieb für drei Jahre. Er wird neuer Teamkollege von Nico Rosberg, der langfristig unter Vertrag steht.

Lotus: Kimi Räikkönen hat bei seinem Comeback fast alle Erwartungen erfüllt und dürfte bleiben. Romain Grosjean darf trotz seiner wiederholten Auftritte als Crashpilot wohl bleiben.

Sauber: Nico Hülkenberg ersetzt Sergio Perez. Ob der Japaner Kamui Kobayashi bleiben darf, ist noch offen. Auch der Mexikaner Esteban Gutierrez darf sich Chancen ausrechnen.

Force India: Nach dem Abschied von Hülkenberg werden neben Vorgänger Adrian Sutil auch Sebastian Buemi und Jaime Alguersuari gehandelt. Der Brite Paul di Resta wird wohl bleiben.

Williams: Pastor Maldonado stärkte seine Position mit dem Sieg in Barcelona und bringt zudem Geld aus Venezuela mit. Bruno Senna muss dagegen zittern. Testpilot Valtteri Bottas könnte befördert werden.

Toro Rosso: Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne fuhren in Südkorea beide in die Punkte. Der Australier Ricciardo zum zweiten Mal in Serie. Beide werden weiter Erfahrungen sammeln dürfen.

Caterham: Heikki Kovalainen hat sein Cockpit für 2013 praktisch sicher. Dagegen steht der Russe Witali Petrow vor dem Aus, weil der Russe wohl nicht mehr genug Sponsorengeld mitbringt.

Marussia: Für Timo Glock gibt es wohl kaum Alternativen. So wird er auch im vierten Jahr den Aufbauhelfer bei Marussia spielen. Kollege Charles Pic wird bei Caterham gehandelt.

HRT: Routinier Pedro de la Rosa hat noch einen Vertrag für die kommende Saison. Narain Karthikeyan könnte für den chinesischen Testfahrer Ma Qing Hua weichen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort