Hamilton jagt Vettels Saison-Rekord bei Pole Positions

Monza (dpa) - Lewis Hamilton ist auch beim Großen Preis von Italien der klare Favorit auf die Pole Position.

Hamilton jagt Vettels Saison-Rekord bei Pole Positions
Foto: dpa

Mit seinen beiden Bestzeiten in den Trainingseinheiten am Freitag untermauerte der britische Formel-1-Weltmeister seinen Anspruch auf Startplatz eins in der Qualifikation. Sollte Hamilton auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im Königlichen Park in Monza die schnellste Runde fahren, wäre das bereits seine elfte Pole Position in dieser Saison.

Nur seinem Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg gelang es bislang einmal, Hamilton in der Qualifikation zu schlagen. Beim Großen Preis von Spanien in Barcelona war der gebürtige Wiesbadener besser. Kein Konkurrent eines anderen Rennstalls konnte in dieser Saison die Pole erobern.

Hamilton ist auf dem besten Weg, den Rekord von Sebastian Vettel zu brechen. Der vierfache Weltmeister aus Heppenheim schaffte 2011 das Kunststück, 15 Mal die Pole Position zu holen. Noch stehen acht Qualifikationen an. Das heißt: Selbst wenn Hamilton zweimal einem Rivalen den Vortritt lassen müsste, würde es zu einer neuen Bestmarke in dieser Statistik reichen.

Insgesamt ging der 30-Jährige schon 48 Mal von Startplatz eins in einen Grand Prix. Bis zu Michael Schumachers Rekord von 68 Pole Positionen fehlt also noch einiges. Hinter Ayrton Senna (65) liegt Hamilton in dieser Wertung auf dem dritten Rang. Vettel (45) ist hier vor dem Europafinale Vierter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort