Manor-Duo darf trotz verpasster Qualifikation starten

Sepang (dpa) - Die Formel-1-Piloten Roberto Merhi und Will Stevens dürfen beim Großen Preis von Malaysia starten, obwohl sie die sportlichen Voraussetzungen dafür nicht erfüllt haben.

Manor-Duo darf trotz verpasster Qualifikation starten
Foto: dpa

Die Rennkommissare entschieden nach der Qualifikation am Samstag, die beiden Fahrer des Manor-Teams für den zweiten Saisonlauf am Sonntag auf dem Sepang International Circuit zuzulassen. Sie beriefen sich mit dieser Ausnahme auf Artikel 36.1. der Formel-1-Sportregeln des Internationalen Automobil-Verbandes FIA.

Der Spanier Merhi wies in der ersten K.o.-Runde der Qualifikation als 19. mehr als sieben Sekunden Rückstand auf die Bestzeit in diesem Durchgang auf. Laut Reglement darf ein Fahrer die Zeit des Schnellsten nicht mehr als 107 Prozent überschreiten, um das Rennen starten zu dürfen. Stevens drehte in der Qualifikation gar keine Runde. Weil der Brite aber im Training „zufriedenstellende Zeiten“ erzielt habe, dürfe auch er teilnehmen, urteilten die Stewards.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort