Marussia ersetzt in Belgien Chilton durch Rossi

Spa-Francorchamps (dpa) - Das Formel-1-Team Marussia setzt beim Großen Preis von Belgien seinen Testfahrer Alexander Rossi anstelle des Stammpiloten Max Chilton ein.

Marussia ersetzt in Belgien Chilton durch Rossi
Foto: dpa

Teamchef John Booth begründete den Cockpit-Wechsel in Spa-Francorchamps mit „vertraglichen Angelegenheiten“. Dies spricht dafür, dass Chilton seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist.

Rossi stieß erst im Juli zu Marussia. Zuvor kam er beim Konkurrenzteam Caterham zu einigen Einsätzen im ersten Training am Freitag. „Ich bin begeistert, dass ich erstmals ein Formel-1-Rennen bestreiten darf“, sagte der 22 Jahre alte US-Amerikaner vor seinem Grand-Prix-Debüt an diesem Wochenende. „Das ist ein Riesenmoment für mich.“

Booth räumte ein, dass Rossis Einsatz in dieser Saison nicht geplant gewesen sei. Aber angesichts der Umstände sei das Teams erfreut, ihm die Gelegenheit zu seiner Grand-Prix-Premiere in Spa-Francorchamps zu geben. Aber er hoffe, dass es so schnell wie möglich mit der etablierten Fahrerbesetzung weitergehe. Zweiter Stammpilot bei Marussia ist Jules Bianchi. Der Franzose holte als Neunter in Monaco die beiden bislang einzigen WM-Punkte für den Rennstall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort