Pirelli warnt vor Risiko-Einsatz von Regenreifen

Sepang (dpa) - Der neue Reifenlieferant Pirelli hat die Formel-1-Teams angesichts der zu erwartenden Gewitter beim Großen Preis von Malaysia vor taktischen Spielen mit den Regenreifen gewarnt.

Es sei zu gefährlich, mit diesen besonders profilstarken Pneus länger auf trockener Strecke zu fahren. Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery sagte in Sepang, das Risiko sei zu groß. Es bestehe die Gefahr, dass sich Blasen bilden und diese Reifen stark abbauen, was schließlich zum Platzen führen könnte. Außer den Trocken- und Regenreifen stehen den Fahrern auch sogenannte Intermediates zur Verfügung, die bei leichtem Regen oder auf nasser Strecke am besten geeignet sind.

Für die Qualifikation am Samstag und den Rennsonntag sind heftige Gewitter vorhergesagt. Vor zwei Jahren musste der Große Preis von Malaysia in der 31. von 56 Runden abgebrochen werden, weil die Strecke nach Wolkenbrüchen nicht mehr befahrbar war. Hembery sagte, Pirelli habe viel mit dem Regenreifen getestet. Er hoffe trotzdem, dass es nicht zu extremen Witterungsbedingungen komme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort