Vettel: „Zu keinem Zeitpunkt eine riskante“ Strategie

Spa-Francorchamps (dpa) - Nach seiner heftigen Reifen-Schelte an Pirelli beim Formel-1-Rennen von Belgien hat Ferrari-Pilot Sebastian Vettel seine Rennstrategie verteidigt.

Vettel: „Zu keinem Zeitpunkt eine riskante“ Strategie
Foto: dpa

„Nur um das klar zu stellen: Das Team und ich haben uns gemeinsam für diese Strategie entschieden. Ich stehe hinter dem Team und das Team steht hinter mir. Das macht uns zu einem Team“, hieß es in einem Statement auf seiner Homepage. „Die Strategie war zu keinem Zeitpunkt eine riskante. Das Team trifft keine Schuld.“

Am Ferrari des Heppenheimers war am Sonntag in der vorletzten Runde der rechte Hinterreifen geplatzt. Vettel war mit einer mutigen Ein-Stopp-Strategie unterwegs und hatte bis zu seinem Ausfall mit den neuen Pneus schon 28 Runden gefahren. Nach Pirelli-Angaben wurden den Teams hingegen mit der betreffenden Mischung höchstens 22 Umläufe empfohlen. Vettel hatte danach die Qualität der Pneus heftig kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort