Vettels dritter Erfolg in Serie

Sebastian Vettel gewinnt den Großen Preis in Südkorea und führt die WM mit sechs Punkten Vorsprung an.

Yeongam. Sebastian Vettel war so richtig in Partylaune. Aus der Red-Bull-Garage von Yeongam dröhnten noch lange die Technoklänge, die fast leeren Champagnerflaschen lieferten den Beweis für den dritten Sieg des Formel-1-Doppelweltmeisters in Serie und die Ablösung von Fernando Alonso an der WM-Spitze.

„Wir werden heute noch was trinken zusammen, bevor es dann ans Zusammenpacken geht“, versprach Vettel nach dem 25. Grand-Prix-Erfolg seiner Karriere, den er schon im Ziel und auf dem Podium übermütig gefeiert hatte. Sein zweitplatzierter Teamkollege Mark Webber und der missgelaunte Alonso auf Rang drei waren bei den Jubelszenen nur Staffage.

Mit dem Sieg beim Großen Preis von Südkorea nur eine Woche nach dem Suzuka-Triumph hat Vettel den vormals schon weit enteilten Ferrari-Star Alonso überholt.

In die verbleibenden vier Saisonrennen nimmt Vettel nun sechs Punkte Vorsprung auf den Spanier mit und steht erstmals seit fünf Monaten wieder an der WM-Spitze.

„Das ist einfach nur fantastisch. Das war ein wirklich tolles Rennen, es lief perfekt für uns“, schwärmte der Hesse, der wieder beste Aussichten hat, den Titel-Hattrick perfekt zu machen. „Ich hoffe, dass wir den Lauf mitnehmen können in die restlichen Rennen.“

Spätestens seit Japan am vorigen Sonntag fährt Red Bull wieder in einer eigenen Liga. Wie zum Beweis sorgte Webber als Zweiter für den ersten Bullen-Doppelsieg der Saison. Alonso ist mit 209 Punkten nur noch Vettel-Jäger.

„Wir müssen zufrieden sein. Red Bull ist momentan schwer zu schlagen“, bekannte der Asturier. Vettel hat nun wieder alles selbst in der Hand. Mit dem inzwischen 25. Sieg seiner Karriere zog der erst 25-Jährige mit den Legenden Niki Lauda und Jim Clark gleich.

Doch dank einer Technik-Offensive startete Vettel eine furiose Aufholjagd, die er nun mit der blitzsauberen Siegesserie im Herbst und der Maximalausbeute von 75 Punkten in drei Rennen krönte. Nur ganz zum Ende des 16. WM-Laufs musste der Deutsche noch einmal zittern, als seine Vorderreifen stark abbauten.

Doch er rettete den Sieg und erhielt ein dickes Lob von Teamchef Christian Horner: „Brillant, Seb. Fantastische Fahrt.“ Völlig losgelöst war Vettel nach der Zieleinfahrt seinen jubelnden Mechanikern in die Arme gefallen und hatte seiner Crew ein Sonderlob für den perfekten Asien-Trip mit zwei Siegen gezollt. „Die Jungs haben Energie und Motivation, das ist unglaublich“, sagte Vettel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort