Vettels Titel-Jagd: Wann fällt die Entscheidung?

Yeongam (dpa) - Mit drei Siegen in Serie ist Sebastian Vettel im Eiltempo an Fernando Alonso vorbei an die WM-Spitze gerast. Noch stehen vier Formel-1-Rennen aus. Dabei kann ein Fahrer maximal 100 Punkte holen.

Vettel führt nach seinem Südkorea-Sieg mit 215 Punkten vor Alonso (209). Spannung ist garantiert. Doch setzt der Red-Bull-Pilot seinen Lauf fort, könnte Vettels Titel-Hattrick schon vor dem Saisonfinale am 25. November in Sao Paulo feststehen. Frühestens beim übernächsten Rennen in Abu Dhabi könnte es soweit sein.

Vettel wird bereits in Abu Dhabi (4. November) Weltmeister, wenn

- er in Indien und Abu Dhabi gewinnt und Alonso in beiden Rennen zusammen maximal sechs Punkte holt - also einmal höchstens Siebter oder einmal Achter und Neunter wird. Alonso könnte nach Punkten dann zwar bis Sao Paulo noch gleichziehen, nicht aber mehr nach Saisonsiegen.

Vettel wird bereits in Austin/Texas (18. November) Weltmeister, wenn

- er in Indien, Abu Dhabi und Texas gewinnt; - er in diesen drei Rennen zusammen mindestens 19 Punkte mehr als Alonso holt.

In den vergangenen drei Rennen machte Vettel im Schnitt 15 Punkte pro Grand Prix auf Alonso gut. Bleibt es dabei, würde Vettel in Texas Weltmeister. Liegen Vettel und Alonso bis zum Großen Preis von Brasilien am 25. November dagegen maximal 25 Zähler auseinander, kommt es in Sao Paulo zum Showdown.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort