Zwei Rennen noch? - Vettels möglicher Titelsprint

Greater Noida (dpa) - Sebastian Vettel kann nun sogar zum Titel sprinten.

Läuft alles für den Doppelweltmeister der Formel 1, kann er den historischen Hattrick nach Juan Manuel Fangio aus Argentinien (Weltmeister u. a. von 1954 bis 1957) und dem Kerpener Rekordchampion Michael Schumacher (u.a. von 2000 bis 2004) in den kommenden beiden Rennen perfekt machen. Die Rechnung ist einfach, allerdings auch eher unwahrscheinlich.

Die AUSGANGSLAGE: Vettel hat 215 Punkte und führt die WM vor den letzten vier Saisonrennen an. Fernando Alonso ist nach Vettels Sieg-Hattrick auf den zweiten Platz abgerutscht. Der Ferrari-Pilot aus Spanien hat 209 Punkte und damit sechs Zähler weniger.

Die PUNKTEVERGABE: Für einen Sieg gibt es 25 Punkte, der Zweite kriegt 18 Zähler, für Rang drei gibt es 15 Punkte. Und so geht es weiter: 4. Platz: 12 Punkte, 5. Platz: 10 Punkte, 6. Platz: 8 Punkte, 7. Platz: 6 Punkte, 8. Platz: 4 Punkte, 9. Platz: 2 Punkte 10. Platz: 1 Punkt.

Die RECHNUNG: Gewinnt Vettel am Sonntag in Greater Noida bei Neu Delhi und eine Woche später in Abu Dhabi, hat der Hesse in seinem Red Bull 265 Punkte und käme auf sechs Saisonsiege. Holt Alonso nicht mehr als sechs Punkte aus diesen Rennen, käme er auf 215. Er könnte dann zwar mit ebenso zwei Siegen und zwei Nullern von Vettel ausgleichen, käme aber nur auf fünf Saisonerfolge. Vettel wäre somit vorzeitig Weltmeister in Abu Dhabi. Dort, wo er 2010 im Finale seinen ersten Titeltriumph gefeiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort