Frank Schaefer soll es beim 1. FC Köln nochmal richten

Der Klub beurlaubt Stale Solbakken. Claus Horstmann erwartet „Mobilisierung aller Reserven“.

Düsseldorf. Am Ende verlor er jede Unterstützung. Auch die, die vorher noch zu ihm gehalten hatten, wendeten sich am Donnerstag endgültig ab von Stale Solbakken. Der 44 Jahre alte Norweger ist nicht mehr länger Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. Claus Horstmann, Geschäftsführer des Klubs, und Werner Wolf, Vorsitzender des Verwaltungsrates, senkten den Daumen und entschieden gegen ihn.

Um 18.08 Uhr am Donnerstagabend kam dann die offizielle Bestätigung. „Vier Spieltage vor Ende der Saison übernimmt mit sofortiger Wirkung Frank Schaefer das Training der Lizenzspielermannschaft des 1. FC Köln bis zum Saisonende. Er wird diese bereits auf das Derby gegen Borussia Mönchengladbach vorbereiten. Stale Solbakken wird beurlaubt“, lauteten die gebräuchlichen Zeilen aus dem Geißbockheim. Die Zeitungen der Domstadt hatten Solbakken schon am Morgen fallengelassen.

Dass die Entscheidung von der Gesellschafterversammlung des Klubs „vor dem Hintergrund der aktuellen Tabellensituation auf Vorschlag der Geschäftsführung getroffen“ wurde, versteht sich irgendwie von selbst. In Köln wollen immer alle entscheiden, und jeder will seinen Anteil haben. Und am Ende kann keiner allein verantwortlich gemacht werden.

Werner Wolf sagte: „Der Klassenerhalt des 1. FC Köln hat im Schlussspurt dieser Saison für uns oberste Priorität. Auf dieses Ziel müssen wir jetzt ohne Wenn und Aber alle Entscheidungen ausrichten. Nach dem Spiel gegen Mainz ist die Beurlaubung von Stale Solbakken ein unausweichlicher Schritt.“

Aus Gründen der Kontinuität habe man bis zuletzt am Trainer festgehalten. Die Mannschaft brauche aber erkennbar „neue Impulse für den Abstiegskampf“. Und die sollen ausgerechnet von einem Mann kommen, den der Anfang März entlassene Sportdirektor Volker Finke am 27. April des Vorjahres aus dem Amt getrieben hatte.

Horstmann verspricht sich von Schaefer nichts weniger als die Rettung des Klubs. „Frank Schaefer hat den Auftrag, alle Reserven zu mobilisieren, um mit der Mannschaft die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.“ Mit Schaefer kehrt auch Dirk Lottner als Co-Trainer zurück. Die Aufgabe des Teammanagers übernimmt Stephan Engels.

Alles schon einmal da gewesen in Köln. Und jetzt soll es dem FC nochmals und endgültig helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort