Fünfkampf: Schöneborn wird WM-Fünfte

Rom (dpa) - Deutschlands Moderne Fünfkämpfer mit Olympiasiegerin Lena Schöneborn (Berlin) an der Spitze sind bei der WM in den olympischen Einzel-Wettbewerben leer ausgegangen.

Nach Gold (Damen) und Silber (Herren) in den Staffel-Wettbewerben verpassten Schöneborn als Fünfte und Stefan Köllner (Potsdam) als Vierter bei den Herren die Medaillenränge nur knapp. Die Freude bei Köllner war dennoch groß. Er sicherte sich durch seine starke Leistung das Olympia-Ticket für London. Neue Weltmeister wurden die Engländerin Mhairi Spence und der Russe Alexander Lesun.

„Das ist kein Desaster“, kommentierte Damen-Bundestrainerin Kim Raisner das Abschneiden von Schöneborn. „Die Punkte habe ich im Fechten gelassen. Da hat die Tagesform überhaupt nicht gestimmt“, erklärte die deutsche Top-Athletin. Sie muss weiter auf ihren ersten WM-Titel im Einzel warten. Drei Monate vor dem Olympia-Finale zeigte sie im Combined (Schießen und Laufen) aber eine gute Leistung und machte fünf Plätze gut. Ihre Favoritenrolle für London ist sie aber erstmal los. „Na prima, dann werde ich von der Gejagten zur Jägerin“, erklärte Schöneborn.

Eine noch größere Aufholjagd vollbrachte Köllner im Männer-Einzel. Nach Fechten, Schwimmen und Reiten ging er als 15. an den Lauf-Start. „Das Spiel kenne ich schon. Das ist meine Spezialität“, sagte der Potsdamer. Er hatte den Südkoreaner Jinhwa Jung, der hinter Lesun und Andrej Moisseew (beide Russland) Bronze gewann, auf der Zielgeraden schon im Blick. „Die knapp verpasste WM-Medaille wird mir vielleicht in einigen Tagen bewusst werden. Jetzt freue ich mich mehr über das Olympia-Ticket“, berichtete Köllner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort