Fußball-Trainer Jürgen Klopp: Ich bete täglich

Fußball ist für ihn nicht alles: Der Trainer von Mainz 05 ist gläubiger Christ und liebender Vater.

Mainz. Jürgen Klopp im spricht über seine Familie, seinen Glauben und seine Ziele - denn der Fußball bedeutet dem Trainer vom Zweitligisten FSV Mainz 05 nicht alles.

Wie leben Sie mit dem Rummel um Ihre Person als Kult-Trainer?Klopp: Mein Leben hat sich nicht verändert. Aber die Leute haben das Gefühl, dass ich ständig im Fernsehen bin. Bisher hat es mir nicht geschadet.

Sie sind bekennender Christ. Was bedeutet Ihr Glaube im Alltag?Klopp: Ich bete täglich, gehe aber nicht regelmäßig in die Kirche. Glaube spielt sich bei mir im Kopf und im Herzen ab und ist nicht an Orte gebunden. Meine Frau ist katholisch, ich bin evangelisch. Wir schauen immer mal im anderen Club vorbei. Ich mag Rituale, Dinge, die dem Menschen Sicherheit und in gewisser Weise auch Trost geben. Ich finde, unser Auftrag ist, unser eigenes kleines Stückchen Erde ein bisschen schöner zu machen. Ich möchte mich so verhalten, dass es den anderen auch gut geht - Familie und Freunden.

Geboren Jürgen Klopp wurde am 16. Juni 1967 in Stuttgart geboren.

Karriere Klopp spielte in mehreren Vereinen als Amateurkicker. 1990 ging er als Profi zum 1.FSV Mainz 05. Seit Ende Februar 2001 trainiert Klopp die Profi-Mannschaft der Mainzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort