Ausschreitungen in Duisburg nach Lizenzverweigerung

Duisburg (dpa) - Nach der Lizenzverweigerung für den MSV Duisburg ist es nach Angaben der Polizei zu Ausschreitungen am Stadion des Fußball-Zweitligisten gekommen.

Einige Personen verschafften sich Zugang zu der Arena, es gab eine vorübergehende Festnahme wegen Verdachts des Landfriedensbruchs, teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Bis zu 500 Menschen hatten sich vor dem Stadion versammelt, um ihren Unmut kundzutun. „Es sieht so aus, als sei der erste Fanzorn verraucht“, sagte der Sprecher am späten Abend.

Der Lizenzierungsausschuss des Ligaverbandes verweigert Duisburg die Lizenz für die Spielzeit 2013/14. Das Gremium entschied einstimmig, dass der Club den Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit für die kommende Saison zum Stichtag 23. Mai nicht erbracht hat. Gegen diesen Beschluss hat der MSV nun noch die Möglichkeit, innerhalb einer Woche nach Zustellung der schriftlichen Entscheidung das Ständige Schiedsgericht anzurufen. Sobald die Entscheidung rechtskräftig ist, würde der SV Sandhausen als 17. der 2. Bundesliga nicht absteigen und in der Liga verbleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort