Borussia Dortmund verpflichtet Talent Bittencourt

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund setzt weiter auf die Jugend und hat U 18-Nationalspieler Leonardo Bittencourt verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wechselt zum 1. Juli 2012 vom Fußball-Zweitligisten Energie Cottbus zum deutschen Meister.

Dort erhält er einen Vertrag bis 2016. Dies bestätigten beide Clubs. „Ich freue mich, dass uns der Transfer gelungen ist. Er ist ein toller Fußballer und passt perfekt in unseren Kader“, sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Die Ablösesumme liegt dem Vernehmen nach bei rund drei Millionen Euro. Bittencourts Kontrakt in Cottbus lief noch bis 2014.

„Wir freuen uns sehr, ein weiteres Talent für uns begeistert zu haben“, sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Erst zu Saisonbeginn hatte der Revierclub mit dem 18-jährigen Moritz Leitner (1860 München) und U 21-Nationalspieler Ilkay Gündogan (1. FC Nürnberg) zwei junge Profis unter Vertrag genommen. Bittencourt stößt allerdings erst zur neuen Saison dazu. „Wir haben vor, aus ihm den Spieler zu machen, der er sein kann“, meinte Klopp.

Der Deutsch-Brasilianer wird am 9. Dezember 18 Jahre alt und erzielte in bislang 15 Zweitligaspielen für Cottbus zwei Tore. Zuletzt zwang ihn allerdings eine Schambeinentzündung zu einer Pause. Bittencourt, dessen Vater Franklin bereits für Cottbus zwischen 2000 und 2003 in 39 Bundesligaspielen fünf Tore erzielte, war von mehreren Bundesligavereinen umworben. „Wir sind durchaus stolz, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Klopp.

Energie Cottbus verliert nach dem Wechsel von Nils Petersen zu Bayern München innerhalb eines Jahres das zweite Stürmertalent. „Ich habe Cottbus alles zu verdanken“, sagte Bittencourt, will aber noch bis zum Saisonende alles für seinen bisherigen Club geben. „Zum Danke sagen ist noch genug Zeit“, fügte er hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort