Büskens über Entlassung 2013: „Rational verstanden“

Fürth (dpa) - Trainer-Rückkehrer Mike Büskens nimmt der SpVgg Greuther Fürth seinen Rauswurf im Februar 2013 nicht übel. „Rein rational habe ich die Entscheidung damals verstanden“, sagte der Coach der „Bild“.

Büskens über Entlassung 2013: „Rational verstanden“
Foto: dpa

Er hatte die Franken 2012 in die Fußball-Bundesliga geführt, war dann aber vor zwei Jahren auf dem letzten Tabellenplatz beurlaubt worden. Fürth stieg dennoch ab.

Mit der Lage im ersten Jahr in der 1. Liga sei der Verein nicht klargekommen, erinnerte sich der 46-Jährige. „Die Bundesliga in der damaligen Situation war für Fürth wie ein 8000er ohne Sauerstoffmaske. Wir wollten alle unbedingt den Klassenerhalt, sind aber einfach an unsere Grenzen gestoßen. Ich habe trotzdem damals schon gespürt, dass mein Weg hier noch nicht zu Ende ist. Auch deswegen stand ich jetzt für diese Aufgabe wieder zur Verfügung.“

Büskens hatte am Montag den Trainerjob in Fürth von Frank Kramer übernommen - vorerst bis Saisonende. Für den enttäuschenden Tabellen-13. geht es in erster Linie um den Verbleib in der 2. Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort