FCK-Fans planen gegen Regensburg „Stimmungsboykott“

Kaiserslautern (dpa) - Aus Protest gegen die mögliche Einschränkung von Fan-Freiheiten bei Fußballspielen planen die Anhänger des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern einen „Stimmungsboykott“.

Die Anhänger der Pfälzer wollen im nächsten Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Jahn Regensburg 12:12 Minuten lang völlig still auf ihren Plätzen verharren. „Nur so können wir den Verbänden zeigen, was wir von ihren Maßnahmen halten. Ohne uns Fans wäre der Fußball langweilig und eintönig“, hieß es am Dienstag vonseiten der FCK-Fanvertretung. Die Dauer des stillen Protests wurde in Anlehnung an das Datum der Vollversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) am 12. Dezember gewählt. Dort soll das umstrittene und mittlerweile überarbeitete Konzept „Sicheres Stadionerlebnis“ verabschiedet werden.

Die Fans wehren sich gegen mögliche Einschränkungen wie Ganzkörperkontrollen beim Einlass, Aussperrungen von Fanclubs bei einem Fehlverhalten einzelner Anhänger sowie in letzter Konsequenz die Abschaffung von Stehplätzen, die in der Vergangenheit von der Politik mehrmals angedroht worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort