Festnahmen und Verletzte in Frankfurt und Bochum

Bochum (dpa) - Bei den Fußball-Zweitligaspielen zwischen Eintracht Frankfurt gegen Eintracht Braunschweig und VfL Bochum gegen Hansa Rostock ist es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Nach Polizeiangaben wurden in Bochum 42 Menschen leicht verletzt.

In Frankfurt gab es zwei Verletzte.

Wie die Bochumer Polizei mitteilte, sollen einige Gäste-Fans auf ihrem Weg zum Fußballstadion die begleitenden Polizeibeamten mit Stöcken und anderen Gegenständen beworfen haben. Zudem sei es zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Anhängern der beiden gegnerischen Lager vor dem Stadion gekommen.

Eine Eskalation habe nur durch den Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken verhindert werden können. Unter den Verletzten seien fünf Polizisten und neun Sicherheitskräfte. 19 Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Vor der Partie in Frankfurt hatte eine Fan-Gruppe aus Braunschweig ihren Reisebus verlassen und war auf eine Frankfurter „Problemfangruppe“ getroffen. Dabei wurden zwei Männer aus dem Braunschweiger Lager verletzt, teilte die Polizei in Frankfurt mit.

Bei Zugangskontrollen am Stadion wurden zudem drei Gäste-Fans festgenommen, weil sie sich dem Ordnungsdienst zur Wehr setzten. Während der Partie seien im Gästeblock etwa 20 bengalische Feuer gezündet worden. Eine Frau erlitt eine Rauchvergiftung und musste ins Krankenhaus. Nach dem Spiel sei eine verdächtige Person festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort