„Graue Maus“ Paderborn lädt zum Spitzenspiel

Paderborn (dpa) - SC Paderborn gegen FC St. Pauli: Das Topspiel zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Fußball-Bundesliga ist das Duell der Gegensätze. Die „graue Maus“ aus Ostwestfalen empfängt am Freitagabend den schrillsten Club im deutschen Profi-Fußball.

Der Kult-Verein aus dem Norden feierte schon in der Bundesliga große Siege und ist für seine einmalige Fan-Szene berühmt. Ganz anders die Paderborner, die über die Stadtgrenzen hinaus kaum Aufmerksamkeit auf sich ziehen und 2005 erstmals in die 2. Liga aufstiegen sind.

Auch finanziell trennen die Clubs Welten. Der Saisonetat der Hamburger (zwölf Millionen Euro) ist mehr als doppelt so hoch wie der Etat der Paderborner (fünf Millionen Euro). Paderborn verkündete kürzlich einen Verlust von „nur“ 400 000 Euro, die „Kiez-Kicker“ einen Rekord-Gewinn von über 5,3 Millionen Euro.

So unterschiedlich die Vereine abseits des Rasens sind, auf dem Platz begegnen sie sich diesmal auf Augenhöhe. Paderborn ist seit zwölf Spielen ungeschlagen und kann als Tabellenfünfter schon jetzt auf die beste Zweitliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte verweisen. St. Pauli rangiert auf Rang drei und holte aus den vergangenen fünf Spielen 13 Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort