Köhler wechselt von Frankfurt nach Kaiserslautern

Frankfurt/Main (dpa) - Benjamin Köhler verlässt den Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt und wechselt zum 1. FC Kaiserslautern in die 2. Liga.

Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag in Frankfurt aufgelöst und bei den Roten Teufeln einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2014 unterschrieben. Dies teilten beide Vereine am Freitag mit. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Köhler war im Sommer 2004 von Rot-Weiss Essen zur Eintracht gewechselt, für die er in 229 Pflichtspielen 32 Tore erzielte. In dieser Saison war der Linksfuß jedoch nur noch zweite Wahl, weshalb er in Kaiserslautern eine neue sportliche Herausforderung suchen will. „Er kann uns mit seiner Erfahrung und seinen taktischen Fähigkeiten beim Erreichen unserer Ziele weiterhelfen“, sagte FCK-Trainer Franco Foda.

Die Pfälzer sind derzeit Tabellendritter und streben die sofortige Rückkehr in die Bundesliga an. Nach Christopher Drazan (Rapid Wien) und Chris Löwe (Borussia Dortmund) ist Köhler der dritte Neuzugang beim FCK. „Seine Qualitäten werden uns für die Aufgaben, die auf uns zukommen, sehr gut tun“, erklärte Vorstandschef Stefan Kuntz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort