Luhukay fordert Geduld ein - „Nicht unzufrieden“

Berlin (dpa) - Jos Luhukay weiß um den Spagat, den er und sein Team in den kommenden Wochen meistern müssen. „Wir müssen versuchen, solche Spiele in Siege umzusetzen“, sagte der neue Chefcoach von Hertha BSC nach dem 2:2 des Bundesliga-Absteigers zum Saisonauftakt gegen den SC Paderborn.

Auf der anderen Seite aber erklärte der Niederländer auch deutlich: „Wir brauchen Geduld - und werden noch Geduld haben. Ich bin überhaupt nicht unzufrieden.“ Einen Anlass zur Beunruhigung sieht Luhukay nach den ersten beiden abgegebenen Punkten im Kampf um den sofortigen Wiederaufstieg nicht einmal im Ansatz. „Ich weiß, dass wir Luft nach oben haben. Man darf nicht vergessen, das wir eine neu zusammengestellte Mannschaft haben. Es gibt noch viel zu verbessern, das wissen wir“, bemerkte der Coach des in der vergangenen Saison so brutal abgestürzten Hauptstadtclubs.

Zufrieden zeigte sich der Holländer mit der Einstellung seiner Mannschaft: „Kämpferisch haben wir alles abgerufen und die Mannschaft hat sich über 90 Minuten gegenseitig unterstützt.“ Ausdrücklich in Schutz nahm Luhukay Nachwuchs-Verteidiger Nico Schulz, der mit einem krassen Stellungsfehler den Führungstreffer der Gäste ermöglicht hatte. „Junge Spieler dürfen Fehler machen, Nico wird zu 100 Prozent in der nächsten Woche spielen“, sagte der Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort