RB Leipzig

<table>Gründungsdatum19. Mai 2009AnschriftNeumarkt 29-3304109 LeipzigStadionRed Bull Arena (44 345 Plätze)Vereinsfarbenrot-weißGeschäftsführerUlrich WolterCheftrainerRalf Rangnick (seit 1. Juli 2015)Mitglieder300Größte Erfolge:Aufstieg in die 2. Bundesliga2014Homepagewww.dierotenbullen.comTwitter@DieRotenBullenFacebookrbleipzigInstagramdierotenbullenDer Trainer: Ralf Rangnick

RB Leipzig
Foto: dpa

Nach vier Jahren kehrt Ralf Rangnick auf die Trainerbank zurück und soll als starker Mann von RB Leipzig die Sachsen in die Fußball-Bundesliga führen. Der 56-Jährige übernimmt für die Saison 2015/2016 neben seinem Amt als Sportdirektor auch den Posten des Chefcoaches.

„Es ist in dieser Situation für uns alle die sinnvollste Lösung. Und für die Weiterentwicklung der Mannschaft ist es die beste Lösung“, sagte Rangnick: „Ich freue mich auf diese Aufgabe und den Trainingsstart.“ 2011 hatte Rangnick sein Amt als Cheftrainer beim FC Schalke 04 aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Der Star: DavieSelke

Mit dem spektakulären Transfer von Werder Bremens Stürmer Davie Selke zur neuen Saison unterstrichen die Leipziger einmal mehr, dass es ihnen ernst ist mit dem Aufstieg in die Bundesliga. Und dass ihnen dafür wohl keine Ausgabe zu kostspielig ist. Selke wechselt für fünf Jahre bis Juni 2020 an die Pleiße. Über die Ablösemodalitäten wurde wie immer Stillschweigen vereinbart. Im Gespräch ist ein Betrag von rund acht Millionen Euro für den 20-Jährigen.

„Davie Selke ist einer der wenigen Spieler, der noch den klassischen Mittelstürmertypus verkörpert - groß, schnell, dynamisch, torgefährlich“, lobte Rangnick. Selke war 2014 mit sechs Toren maßgeblich am Titelgewinn der U19-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft beteiligt.

Das Ziel: Aufstieg

Der zum Red-Bull-Konzern gehörende Club will offiziell kein Ziel ausgeben. „Ich bin nicht so ein großer Freund von Dingen, die erst in elf oder zwölf Monaten spruchreif werden“, sagte Rangnick. Zunächst gelte es, die Mannschaft weiter zu entwickeln und vor allem eine bessere Auswärtsbilanz als in der abgelaufenen Saison zu erreichen.

Dennoch will der Club mittelfristig in die Bundesliga. Die Mannschaft wurde mit dem Geld vom österreichischen Milliardär und Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz umgekrempelt und unter anderem mit Selke, dem türkischen Abwehrspieler Atinç Nukan, Willi Orban und Ken Gipson verstärkt. Platz fünf aus der Vorsaison sollte mindestens wiederholt werden.

Das Aufgebot:

Tor: 1* Fabio Coltorti, 22 Benjamin Bellot, 32 Péter Gulácsi

Abwehr: 3 Anthony Jung, 4 Willi Orban, 5 Atinc Nukan, 8 Tim Sebastian, 16 Lukas Klostermann, 20 Ken Gipson, 23 Marcel Halstenberg, 33 Marvin Compper, 39 Georg Teigl

Mittelfeld: 2 Patrick Strauß, 6 Rani Khedira, 7 Marcel Sabitzer, 10 Emil Forsberg, 13 Stefan Ilsanker, 14 Massimo Bruno, 19 Zsolt Kalmár, 24 Dominik Kaiser, 25 Stefan Hierländer, 31 Diego Demme

Angriff: 9 Yussuf Poulsen, 17 Nils Quaschner, 18 Terrence Boyd, 27 Davie Selke

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: August 2015)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort